Darf man Tabletten zerkleinern und dann einnehmen ?

ich frage mich gerade wer einem 3jährigen Tabletten aufschreibt!!!

Die Schmerzmittel die für Kinder zugelassen sind gibt es als Saft oder Zäpfchen (Ibuprofen, Paracetamol)

Acuh wenn es ein Antibiotika sein sollte, gibt es dieses als Saft.

Mich erschreckt es sehr wieviel Leute hier Kommentare abgeben die schlichtweg falsch oder nur Teils richtig sind...

Solche Fagen stellt man deßwegen am besten beim Arzt oder in der Apotheke!
 
Ja, medizinische Fragen in Foren sind leider oft ein wenig seltsam aber es steht halt auch zuviel Halbwissen im Netz, was dann häufig wiedergegeben wird. ;)

Bezüglich dem Thema..kenne das Schluckproblem prinzipiell natürlich selbst, ist immer sehr viel Überwindung aber die Alternativen sind halt oft nicht besser.
 
ich habe noch nie Probleme bekommen, wenn ich eine Tablette zerkleinert habe. Gehört habe ich es auch nicht, das es schädlich sein soll. Ich habe auch ein Problem damit große Tabletten zu schlucken, aber dann halbiere oder viertel ich sie (je nach dem wie groß sie ist).
 
Es gibt magensaftresistent Tabletten die ihre magensaftresistenz verlieren wenn man sie aufbricht. Es gibt auch Tabletten die rtardiert sind. diese gebenden Wirkstoff nach und nach ab. Wenn du sie zerkleinerst kommt alles auf einmal und es könnte unangenehme folgen haben.
 
Sicher kannst du die Tabletten zerkleinern. Nur ich würde sie nicht in Milch sondern in Wasser auflösen. Du veränderst die Zusammensetzung nicht, aber so werden sie schneller im Magen aufgelöst
 
Sicher kannst du die Tabletten zerkleinern. Nur ich würde sie nicht in Milch sondern in Wasser auflösen. Du veränderst die Zusammensetzung nicht, aber so werden sie schneller im Magen aufgelöst

Manche Tabletten sollen sich aber gar nicht im Magen auflösen, sondern erst im Darm. Daher kann man nicht pauschal alle Pillen zerkleinern.
 
Bei Schmerztabletten sollte das kP sein, habe ich auch schon öfter gemacht und es hat gut funktioniert. Würde aber im Zweifelsfall immer den Arzt fragen, der die Tabletten verschrieben hat.
 
Ich habe früher immer entweder flüssiges (für zuckerstück oder Löffel)
das Wasser erst nach der Medizin das hat bei meinen immer gepasst wenns sein musste , oder Zäpfchen benutzt , Tabletten für das Alter wäre mir zu gefährlich gewesen :) hätten mir meine auch nicht abgenommen ohne spucken.

Tabletten teile ich nur wenn dasteht das die Dinger geteilt werden können , genau aus den Gründen wie meine Vor"schreiber" schon genannt wurden ..
 
Guten Morgen,

ich kenne es das man die Tablette im ganzen einnehmen sollte. Aber schaden wird das wohl nicht meiner Ansicht nach.

LG Herbert212
 
So ihr spielt Ärzte hier ja? Bloss nicht glauben, dass Laien können es besser wissen. Fragt ein Arzt in solchen Sachen, Herr Göttchen nochmal!
 
So ihr spielt Ärzte hier ja? Bloss nicht glauben, dass Laien können es besser wissen. Fragt ein Arzt in solchen Sachen, Herr Göttchen nochmal!

Eigentlich sieht man es den meisten Tabletten doch an ob sie zum zerteilen geeignet sind oder nicht. Ist z.B. irgendeine Kapsel drum herum sollte man die offensichtlich heile lassen, ist eine Bruchkante vorhanden dann ist teilen offensichtlich vorgesehen/möglich.